Schluchsee: Sanierung der B500 - Das Fünf Kilometer Projekt

Die B500 entlang des Schluchsees ist saniert. Auf einer Länge von 4,9 Kilometern wurden die oberen Asphaltschichten der Straße erneuert, Schwachstellen in der Straßenentwässerung behoben und Querungen für Breitband und Nahwärme der Gemeinde Schluchsee hergestellt. 

Die Bauarbeiten erfolgten in vier Abschnitte. Begonnen wurden die Arbeiten bereits Anfang September 2020.
Die Baustelle am Schluschsee, unter der Leitung von Andreas Engist, Polier Lothar Koller und Jens Cesur, erforderte einmal mehr genaueste Planung, um die Abläufe der zum Einsatz kommenden großen Maschinen wie Fertiger, Walzen und Baggern zu koordinieren. 

Während der Bauphase waren an der Baustelle bis zu 15 Knobel-Bau Mitarbeiter tätig. Bis zu 30 LKW-Züge mit Asphalt wurden pro Tag an die Baustelle gefahren und verarbeitet. Dies setzte vor Ort eine perfekte Organisation voraus, um keine Standzeiten der anliefernden LKWs zu verursachen. 

Der heilklimatische Kurort Schluchsee liegt am gleichnamigen See – inmitten des Schwarzwaldes, in einer Höhe zwischen 930 und 1.300 Meter, was die Arbeiten nicht unbedingt einfacher machte. Schließlich war man in der Bauphase stark vom Wetter abhängig und der Blick auf die Wetter-App gehörte folglich zum Alltag für Andreas Engist. Bei längerem starkem Regen wäre der ehrgeizige Zeitplan wohl nur schwer zu schaffen gewesen, aber das Wetter hielt und so ist es dem Knobel Team gelungen, die Baustelle direkt am größten See des Schwarzwalds fristgerecht fertig zu stellen. 

Nun ist die wichtige Verkehrsader direkt entlang des Ufers wieder befahrbar.  

Die Bauarbeiten waren zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Erhaltung der Straße dringend notwendig. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,25 Millionen Euro.