Politik trifft Wirtschaft

Zu einem Austausch über die Einflüsse und Folgen der Corona Krise haben sich auf dem Betriebsgelände der Firma Rast Reisen in Hartheim Politiker und Unternehmer getroffen. Der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster und der Landtagsabgeordnete Patrick Rapp schilderten eindrücklich, wie die Politik seit Beginn der Corona Krise auf Hochbetrieb arbeitete und Lösungen gesucht und in Form der Soforthilfen gefunden wurden. In einer vorher nicht gekannten Intensität wurde in Berlin und Stuttgart gearbeitet, berichteten die Abgeordneten. Und beide nutzen Ihren Auftritt in Hartheim natürlich auch für ein bisschen Wahlkampf, schließlich waren sich die beiden CDU-Abgeordneten einig: Die CDU kann Krise. 

Klaus-Dieter Sedelmeier, Geschäftsführer der RAST Reisen GmbH, schilderte die dramatische Situation die durch die Corona Krise in seiner Branche entstanden ist. Sowohl der ÖPNV, als auch der Touristikverkehr waren zeitweise völlig zusammengebrochen und sind auch heuer noch nicht auf Vor-Corona-Niveau. Zahlreiche Busse des Unternehmens, das 50 Mitarbeiter beschäftigt, stehen unfreiwillig still.

Ganz anders sieht die Lage bei der Knobel Bau-Gruppe aus, deren Stammsitz nur einige hundert Meter von Rast Reisen entfernt ist. Andreas Knobel, Geschäftsführer der Knobel Bau-Gruppe: „Bei uns hatte die Corona Krise bis heute keinen negativen Einfluss auf das Geschäft. Wir arbeiten 100 Prozent. Und wir hoffen, dass auch in Zukunft die Aufträge der öffentlichen Hand weiter laufen. Nur dann kann das Baugewerbe auch weiterhin die Lokomotive der Wirtschaft sein.“

Der Vorsitzende des Gewerbevereins Breisgau Wolfgang Riesterer brachte es schließlich auf den Punkt: „Gemeinsam werden Politik und Wirtschaft auch diese Krise lösen, dafür ist es jetzt auch wichtig positiv in die Zukunft zu blicken“.