Das Breisgau Smart Business Center - eine neue Adresse für Start-ups und junge Unternehmen in Bad Krozingen

Erst 10 Monate ist es her, dass die KNOBEL Baugruppe aus Hartheim zum symbolischen Spatenstich für ihr Bauprojekt „Breisgau Smart Business Center“ in das Gewerbegebiet „Am Krozinger Weg“ geladen hatte. Vergangenen Freitag konnte Bauherr und Geschäftsführer der KNOBEL Baugruppe, Michael Knobel, das Gebäude bereits offiziell seiner Bestimmung übergeben.   

Von einer Einweihungsfeier musste coronabedingt abgesehen werden, stattdessen gab es für Bürgermeister Volker Kieber, Wirtschaftsförderin Nicole Riße-Hasenkamp sowie den Vorsitzenden des Gewerbeverbandes, Peter Lob, die Möglichkeit, sich ein Bild von den Räumlichkeiten und der Infrastruktur in dem neuen Gebäude zu machen. Bereits jetzt sind 70 % der zwischen 20 und 50 m² großen Büroflächen vermietet. Bis auf einen Mieter, alles Neuansiedlungen in Bad Krozingen, wie Michael Knobel berichten kann. Er dankte Bürgermeister Volker Kieber und der städtischen Wirtschaftsförderung, die das Projekt von Beginn an konzeptionell begleitet hatte und von deren Kontakten zu potenziellen Mietern das Unternehmen ebenfalls profitierten konnte. Der Bedarf für diese Form des Arbeitens sei in Bad Krozingen definitiv gegeben, wie er betonte. Deshalb freue er sich auch, mit diesem Projekt einen Beitrag für die Stadt geleistet zu haben.

Als eine „Meisterleistung“ bezeichnete Bürgermeister Volker Kieber die Realisierung dieses Bauprojektes in so kurzer Zeit. Auch er zeigte sich erfreut, dass die zwischen Stadtverwaltung und Bauherr gemeinsam entwickelte Idee des Smart Business Centers sichtlich gut angenommen wurde und ist davon überzeugt, dass aus dieser Idee noch viel mehr entstehen kann. Gespannt ist er auch, welche Synergien sich unter Umständen aus der Vernetzung der Start-ups untereinander ergeben werden.

„Es tue gut, zu sehen, dass sich etwas Neues entwickelt“, so der Gewerbeverbandsvorsitzende Peter Lob. Für ihn ist das Projekt ein kleiner Lichtblick in einer Zeit des durch die Corona-Pandemie bedingten Stillstands in vielen Bereichen.

Das Breisgau Smart Business Center

Das Tief- und Straßenbauunternehmen KNOBEL hat mit diesem Bauprojekt in ein ganz neues Geschäftsfeld investiert. Auf fast 1000 m² hat das Unternehmen ein modernes, barrierefreies und auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Gebäude mit Büro- und Gewerbeflächen realisiert. Damit will man insbesondere den Bedürfnissen von Start-ups und jungen Unternehmen entsprechen. Neben zeitlich flexiblen Mietmodellen werden deshalb Büros in unterschiedlichen Größen und mit variabler Einteilung angeboten und auch eine an die Büroräume angeschlossene Wohnung für einen der neuen Mieter wurde umgesetzt. Zudem gibt es Crowd-Working-Räume sowie eine gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur wie Küchen, Duschräume oder einen Besprechungs- und Tagungsraum, der auch von externen Interessenten für kleine Veranstaltungen angemietet werden kann. Besonderes Augenmerk wurde auf die IT-Infrastruktur und Datensicherheit gelegt. Um die Vermietung und Vermarktung der Räumlichkeiten kümmert sich die eigens zu diesem Zwecke gegründete Breisgau Smart Business GmbH mit Sitz in Bad Krozingen.